Die Vereinsgründung / 30. Juni 2008

Bekanntgabe einer Vereinsgründung
(peri e.V. – Verein für Menschenrechte und Integration)

Die gute Fee- „peri e.V.” – Gründung

Am 01. Februar 2008 wurde der unter der Schirmherrschaft von Serap Çileli (am 26. November 2007) gegründete Verein peri e.V. beim Vereinsregister des Amtsgerichtes Darmstadt eingetragen. In „peri e.V.” (zu Deutsch: „Die gute Fee”) haben sich Männer und Frauen zusammengefunden, deren Ziel es ist, sich für Menschenrechte und Integration für Personen mit Migrationshintergrund ein zu setzen, insbesondere durch:

a.) Information der Öffentlichkeit über die Situation von Menschen mit Migrationshintergrund;

b.) Förderung der Gleichberechtigung muslimischer und anderer MigrantInnen durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen;

c.) die nationale und internationale Vernetzung von Einzelpersonen, Projekten und Organisationen;

d.) Betreuung, Beratung und konkrete Unterstützung von MigrantInnen.

Seine Wurzeln hat der Verein in vorangegangen vielfältigen Aktivitäten von Frau Serap Çileli. Sie unterstützte muslimische Migrantinnen, die unter den Folgen traditioneller Gesellschaften, patriarchalisch-geschlechtsspezifischen Rollenverständnisses und deren Auswirkungen (z. B. Zwangsverheiratung, Verletzung weiblicher Integrität durch Demütigung, körperliche Misshandlung) litten. Dies tat Frau Serap Çileli mit großer Zivilcourage, außerordentlichem Mut und immensem ehrenamtlichem Engagement, womit Sie den meist noch jugendlichen Frauen muslimischen Glaubens mit Rat und Tat zur Seite stand. Seit mehr als zehn Jahren setzt sie sich aktiv für die Unterstützung dieser Frauen ein. Mit der Gründung des Vereins verbinden wir die Hoffnung, diesen Zielgruppen im größeren Rahmen und damit konkreter und wesentlich besser Hilfe leisten zu können, um sie später auch auf Menschen anderer Herkunftsländer und -kulturen auszuweiten. Serap Çileli, die einst selbst Betroffene einer Zwangsheirat war, wurde für ihr großes Engagement in Deutschland und ihre große Einsatzbereitschaft zum Schutz betroffener Frauen, vielfach mit Auszeichnungen geehrt.

So erhielt Sie:

• 2005 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

• 2006 den Ludwig-Beck-Preis für Zivilcourage der Landeshauptstadt Wiesbaden ;

• 2007 den „Bul le Mérite“ - Orden des Bundes Deutscher Kriminalbeamter;

• am 08. März 2008 den „Olympe de Gouges - Preis” der ASF Frankfurt und Hessen Süd

• sowie am 16. März 2008 den Barbara – Künkelin - Preis der Stadt Schorndorf

Große Aufmerksamkeit erreichte sie mit ihrem 1999 erschienenen Buch „Wir sind eure Töchter, nicht eure Ehre“ und für ihre diversen öffentlichen Vorträge und Statements in den Print- und elektronischen Medien im In- und Ausland.

Mit peri e.V. ist ein Verein gegründet worden, der sich mit seiner Tätigkeit einem Themenkreis widmet, dem in Deutschland noch viel zu wenig Beachtung geschenkt wird, nämlich sich für Menschenrechte und Integration für Personen mit Migrationshintergrund ein zu setzen. Umso wichtiger ist es, dass es Vereine von mutigen Menschen wie peri e.V. gibt, die sich stark machen für diese Ziele und Zielgruppen, sowie sich für ein friedliches interkulturelles Zusammenleben engagieren. Um die vielen anstehenden Aufgaben bewältigen zu können und dabei unsere freiheitlich demokratische Grundordnung und somit unseren Frieden zu bewahren, ist jede engagierte Bürgerin und jeder Bürger herzlich willkommen, ihr, bzw. sein Wissen und Engagement in unseren Verein einzubringen und damit auch ein Stück Verantwortung für ein friedliches Zusammenleben zu übernehmen.