Auszeichnung von Zonta International 2019

Der ZONTA Club Darmstadt sagt „NEIN“ zu Gewalt im Namen der Ehre und unterstützt seit Jahren unseren gemeinnützigen Verein „peri e.V. Verein für Menschenrechte und Integration“. Wir bedanken uns herzlich beim ZONTA Club Darmstadt für die finanzielle Unterstützung unserer Projekte und unserer Ziele!

Peri e.V. setzt sich gegen Gewalt und Unterdrückung von Frauen ein und fördert deren Unabhängigkeit in unserer Gesellschaft. Den Frauen und Mädchen, die am Rande der Gesellschaft stehen, wird auf vielfältige Weise Hilfe gewährt, um so ihre Chance für ein selbstbestimmtes Leben zu erhöhen. Diese Zielsetzung entspricht den Idealen, die „ZONTA International“ vertritt, nämlich die Lebenssituation von Frauen und Mädchen im beruflichen, rechtlichen, wirtschaftlichen und politischen Bereich zu verbessern.

Dieses Jahr feiert „ZONTA International“ das hundertjährige Jubiläum.

Aus Anlass des hundertjährigen ZONTA-Jubiläums wurden verschiedene Centennial Awards vergeben und die jeweiligen Preisträger zur District Conference nach Basel eingeladen. Die Preisträger wurden gebeten, an den Centennial-Feierlichkeiten während der District 28 Conference in Basel vom 21. bis 23. Juni 2019 teilzunehmen und dort eine kurze Rede zu halten, in der sie über ihre Arbeit zugunsten von Frauen und Mädchen berichten. Die Preisträger erhielten ein Zertifikat und einen symbolischen Preis.

Auf Vorschlag des ZONTA Club Darmstadt wurden Serap Cileli und peri e.V. für den „Centennial Anniversary Award for Excellent Person/Organization“ nominiert und als Preisträger in der Area 02 des District 28 ausgewählt. Sie erhielten die Auszeichnung im Rahmen einer Feierstunde. Dieser Preis wird vergeben an hochprofilierte Personen, die nicht ZONTA angehören und aktiv in der Unterstützung von Frauen auf lokaler oder nationaler Ebene sind.

Darüber hinaus wurden Serap Cileli und peri e.V. von der Jury des District 28 zum hundertjährigen Jubiläum auch als Gewinner des gesamten District 28 ausgezeichnet und auf die „65th Zonta International Convention“ in Chicago, USA, vom 4. Juli bis 8. Juli 2020 eingeladen, um den Verein „peri e.V. Verein für Menschenrechte und Integration“, seine Aufgaben, Projekte und Ziele vorzustellen und ihn mit den international tätigen NGOs (Regierungsunabhängige Organisationen) zusammen zu führen. Der Preis ist eine Anerkennung unseres Einsatzes zur Stärkung von Frauen und Mädchen.

Wir danken den Zontians vom „ZONTA Club Darmstadt“ für ihre großzügige Unterstützung über viele Jahre hinweg. Ihre Hilfe erlaubt es uns, mit den bei uns Hilfe suchenden Frauen und Mädchen weiterzuarbeiten, uns gegen Gewalt und Unterdrückung von Frauen einzusetzen und deren Unabhängigkeit in unserer Gesellschaft zu fördern.

Internationales Projekt: "Ending Child Marriage"

Gemeinsam mit UNICEF und UNFPA setzt sich Zonta International im Biennium 2018 - 2020 verstärkt gegen die Verheiratung von Kindern ein. Mit Fördermitteln in Höhe von zwei Millionen US-Dollar unterstützt Zonta International als erster zivilgesellschaftlicher Partner das von UNICEF und UNFPA gemeinsam initiierte 'Global Programm to Accelerate Action to End Child Marriage'.